Ulm (dpo) - Viele Vorgärten in Deutschland werden von eleganten Schotterflächen geziert. Doch sogenannte Schottergärten wollen auch gepflegt werden. Gardena hat deshalb einen neuartigen Schottermäher vorgestellt, mit dem sich Schotter- und Kiesflächen mühelos instandhalten lassen.
"Der Gardena StoneEdge hat extra scharfe Klingen aus Titanstahl, mit denen sich unästhetisch herausstehende Steine problemlos kürzen lassen", heißt es auf der Webseite des Herstellers. "Er ist damit ideal für moderne Schottergärten."
Abgetragene Steinsplitter landen im rückwärtig angebrachten Auffangbehälter und können anschließend einfach in der Altsteintonne entsorgt oder erneut auf die Schotterfläche verteilt werden.
Der StoneEdge stutzt nicht nur, sondern versprüht auch während des Mähens ein hochkonzentriertes Pflanzengift, das dafür sorgt, dass der Garten auch in Zukunft herrlich grau bleibt und sich niemals ein Insekt dorthin verirrt.
Derzeit arbeitet Gardena nach eigenen Angaben zusätzlich an einer eigenen Reihe von dekorativen Kunstpflanzen aus Plastik, damit Schottergartenbesitzer künftig bei der Gestaltung ihrer Anlage nicht mehr auf lebendige Sträucher angewiesen sind.
pfg, dan, ssi