Newsticker

Auch das noch! Durstige Kuh säuft Bodensee leer

Radolfzell (dpo) - Drama um den schwer von Niedrigwasser gebeutelten Bodensee! Eine durstige Kuh hat heute bei Radolfzell den ehemals größten See Deutschlands leergetrunken. Die Anwohner stehen vor dem Zusammenbruch des Tourismusgeschäfts.

Wie die Behörden in Radolfzell mitteilten, lief das Tier - eine vierjährige Kuh namens Elsa - heute gegen 14 Uhr zum bereits schwer ausgetrockneten Ufer des Sees hinab, um zu trinken. Augenzeugen berichten, wie daraufhin innerhalb von Minuten die letzten Reste des einst stolzen Bodensees im Inneren der Kuh verschwanden.

Elsas Besitzer Johannes Blacher gibt sich zerknirscht, weist aber jede Schuld von sich. "Ich lass meine Viecher schon seit Jahrzehnten aus dem Bodensee saufen, das war noch nie ein Problem", erklärt er. "Okay, die Elsa hat vielleicht heute ein bisschen mehr am Salzstein geleckt als sonst, aber nix Außergewöhnliches. Dass der See das nicht aushält, konnte ich nicht ahnen."

Er selbst hatte die Behörden telefonisch alarmiert, als er erkannte, dass sein Tier gerade das gesamte Gewässer leerschlürfte.

Sämtliche Schifffahrt auf dem See ist derzeit völlig zum Erliegen gekommen – wo einst die Autofähre Meersburg-Konstanz verkehrte, rollt seit dem frühen Nachmittag ein Konvoi von Autos über den trockenen Seegrund. Bayern und Baden-Württemberg rechnen mit astronomischen Einbußen beim Tourismus vor Ort. "Niemand fährt hierher, um zu Fuß durch eine Steppe zu spazieren", räumt Baden-Württembergs Tourismusministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ein. "Ohne Wasser macht das doch keinen Spaß."

Eine Hoffnung gibt es allerdings noch: Die Polizei hat Johannes Blacher angewiesen, seine Elsa vorerst am Seeufer an Ort und Stelle anzubinden. Die Hoffnung: Sobald die Kuh uriniert, könnte sich der See zumindest zu einem Teil wieder füllen und eine partielle Nutzung für Wassersport und Transport erlauben.

ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!