Newsticker

Nach TV-Quadrell: Günther Jauch in Kanzler-Umfrage vorne

Berlin, München (dpo) - Beim TV-Quadrell von RTL kämpften Olaf Scholz, Robert Habeck, Friedrich Merz und Alice Weidel erbittert um die Gunst der Wähler. Doch diese neue Umfrage nach der Diskussionsrunde dürfte den Kandidaten gar nicht schmecken: Wie das Meinungsforschungsinstitut Opinion Control feststellte, führt Quadrell-Co-Moderator Günther Jauch in der Kanzlerfrage plötzlich mit großem Vorsprung das Feld an.

"Das ist ein unglaublicher Sprung", erklärt Institutsleiter Heinz Geiwasser. "Letzte Woche hatte ihn noch keiner auf dem Zettel. Jetzt führt Jauch plötzlich in der Kanzlerfrage und hätte derzeit die besten Chancen auf den Posten."

Insgesamt sahen 79 Prozent der Befragten den beliebten Talkmaster als klaren Sieger des Quadrells und wollen ihn nun als Bundeskanzler. Danach folgen mit riesigem Abstand Friedrich Merz (7%), Amtsinhaber Olaf Scholz (6%), Robert Habeck (4%) und Alice Weidel (4%).

"Die meisten sind davon überzeugt, dass Jauch als Kanzler Deutschland exzellent führen würde, solange er entsprechende Moderationskarten zur Verfügung hat", so Geiwasser. "Auf praktisch allen Gebieten trauen die Wähler ihm mehr zu als den Spitzenkandidaten."

Experten mahnen allerdings, dass der kometenhafte Aufstieg von Günther Jauch bei der Kanzlerfrage zu Politikverdrossenheit führen könnte, wenn am kommenden Sonntag plötzlich Millionen von Bürgern feststellen müssen, dass der Name des beliebten Entertainers nicht auf dem Wahlzettel steht.

pfg, dan, ssi; Foto: RTL
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!