Newsticker

"Haben keine Trecker" – Merz erklärt bundesweite Demonstrationen mit hunderttausenden Teilnehmern für irrelevant

Berlin (dpo) - Angesichts von hunderttausenden Menschen, die derzeit gegen Rechts auf die Straße gehen, zeigt sich CDU-Chef Friedrich Merz unbeeindruckt. Solange die Demonstranten keine Traktoren dabei haben und den Verkehr blockieren, sind sie für die Union nicht relevant.

"Es tut mir leid, aber wenn Sie nicht auf schweren landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen sitzen, kann ich Sie nicht ernst nehmen", richtete Merz bei einem Wahlkampfauftritt das Wort direkt an die Demonstranten. "Sie kippen doch nicht nicht mal Mist aus oder blockieren die Autobahn. Und Galgen habe ich bei Ihnen auch keine gesehen. Erbärmlich!"

Um die Aufmerksamkeit der Union zu erlangen, empfehle er den hunderttausenden Protestierenden daher, anstatt in Transparente lieber in hochwertige Landmaschinen zu investieren.

"Gebraucht bekommen Sie sowas schon für wenige Tausend Euro", so Merz. "Das ist günstiger als ein Privatflugzeug. Wenn Sie dann noch ein paar Hundert Euro drauflegen, können Sie innerhalb weniger Wochen den Führerschein Klasse T draufpacken. Wenn Sie dann angefahren kommen und die Berliner Innenstadt blockieren, können wir uns nochmal unterhalten."

Auch bräuchte es dafür nicht hunderttausende Menschen. Dank der Größe von Traktoren würden schon drei Dutzend motorisierte Demonstranten für einen anständigen Protest reichen.

ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!