Newsticker

Vorbild Gelenkbus: Boeing stellt erstes Gelenkflugzeug vor

Arlington (dpo) - Das Erfolgsmodell Gelenk hebt buchstäblich ab: Als erster Flugzeugbauer hat Boeing heute ein sogenanntes Gelenkflugzeug nach dem Vorbild eines Gelenkbusses vorgestellt, dessen Rumpf im hinteren Bereich abknickbar ist. So soll ein flexibler Kurvenflug bei höheren Passagierzahlen gewährleistet werden.

Bei der Boeing 777 HINGE handelt es sich um eine neue Variante des beliebten Langstreckenflugzeugmodells. Durch das Gelenk finden im Rumpf nun jedoch bis zu 800 Passagiere Platz – bisher waren es maximal 550. Dennoch bleibt das Flugzeug trotz seiner Überlänge so wendig und leicht in der Handhabung wie frühere Modelle, was besonders für enge Flughäfen und kurvige Einflugschneisen wichtig ist.

Für Passagiere soll das Reiseerlebnis in dem neuen Flugzeug so komfortabel wie bisher bleiben. Laut Medienberichten klagten allerdings erste Testpassagiere im hinteren Bereich des Flugzeugs über Übelkeit und Unwohlsein.

Passagiere im Bereich des Gelenks sollten außerdem bei Kurvenflügen darauf achten, dass sie nicht von der ziehharmonikaartigen Außenhaut gezwickt werden.

Die ersten Gelenkflugzeuge sollen noch in diesem Jahr starten und hoffentlich auch wieder landen.

ara, dan, ssi; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!