Newsticker

"Zu weichgespült und woke": Söder schließt Koalition mit CDU aus

München (dpo) - Das ist mal eine klare Ansage: Weil ihm die CDU und ihr Vorsitzender Friedrich Merz "zu weichgespült und woke" sind, hat Markus Söder heute eine Koalition mit der Partei nach der Bundestagswahl kategorisch ausgeschlossen. Zuvor hatte der CSU-Chef bereits 1287 Mal eine Koalition mit den Grünen ausgeschlossen und sich auch kritisch gegenüber einem Bündnis mit der SPD geäußert.

"Ich hab versucht, es mir vorzustellen, aber nein: Mit der CDU können wir einfach nicht", erklärte Markus Söder. "Der Merz hat ja noch nicht mal eine Koalition mit den Habeck-Grünen kategorisch ausgeschlossen. Im Gegenteil: Die koalieren in mehreren Bundesländern sogar mit denen. Das muss man sich mal vorstellen! Mit den Grünen!"

Auch sonst sei ihm die CDU viel zu lasch, was zentrale politische Prinzipien angehe. "In den CDU-regierten Bundesländern gibt es keine Kruzifixpflicht, das wäre ja wohl das allermindeste", so der CSU-Chef enttäuscht. "Da werden auch keine Umweltaktivisten so ohne Weiteres eingesperrt. Kiffer werden nicht ordentlich schikaniert. Gendern ist vielerorts nicht verboten. Und wer hat die ganzen Ausländer seit 2015 reingelassen und den Atomausstieg und das Heizungsgesetz beschlossen? Das war doch auch alles die Wokeria von der CDU."

Die einzige Partei, mit der die CSU nach der Bundestagswahl seiner Ansicht nach koalieren könne, sei die CSU, so Söder. Und selbst da sei es knapp.

ssi, dan; Foto: Imago; Idee: @NiklasWenzel
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!