München (dpo) - Abrupter Karrierewechsel bei Markus Söder: Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident hat heute überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Stattdessen will er künftig in Vollzeit bei McDonald's Burger braten und Pommes frittieren, nachdem er dort vor zwei Tagen einen erfolgreichen Arbeitseinsatz absolviert hatte.
"Viele denken. Ach, der Markus Söder, das ist so eine Politikmaschine, dem sein Herz schlägt für nix anderes", erklärte Söder bei seiner Rücktrittsrede. "Aber schon in den letzten Monaten habe ich nach und nach festgestellt, dass meine Liebe zum Essen und zu Fleisch einfach noch stärker ist. Vielleicht haben Sie das ja auch an meinen Posts in den sozialen Medien gemerkt."
Als er am Dienstag während eines PR-Termins bei McDonald's an der Fritteuse stand, habe es ihn plötzlich getroffen wie ein Blitz. "Ich hab ganz tief in mir drinnen gespürt: Das ist es, was ich machen muss! Ich meine, wo sonst kann man jederzeit zwischendurch einen McRib oder eine Hand voll Pommes snacken?"
Bereits am nächsten Morgen bewarb sich Söder um eine Vollzeitstelle – mit Erfolg!
"Ich war wirklich gerne euer Landesvater", so der CSU-Politiker. "Aber wenn die Burgerpattys im Fett brutzeln und köstlich duften, dann kann da kein Kabinettstreffen und keine Bierzeltbühne mithalten. Ich muss auf mein Herz hören."
Seine treuen Fans und Anhänger müssen dennoch nicht auf ihren Markus Söder verzichten: "Ich werde auch weiterhin fleißig posten, nur eben jetzt noch mehr Food-Content als sowieso schon. Nur wenn gerade viel los ist in der Küche, dann vielleicht ein bisschen weniger."
dan, ssi; Fotos: von Söders Twitter-Account (Anmerkung: Der Hauptsitz des Postillon liegt in Bayern. Wir haben für die Fotos also mit unseren Steuern bezahlt.)