Aus dem Silvester-Fernsehprogramm ist dieser Film nicht wegzudenken: "Dinner for One" erfreut Jahr für Jahr das deutsche Publikum und sorgt stets für große Lacher. Dabei war die Produktion von zahlreichen Pannen geplagt, von denen man viele auch im finalen Schnitt sehen kann. Hier sind die 10 krassesten Filmfehler in "Dinner for One", die Sie bestimmt übersehen haben:
1. Butler James stolpert mehrfach über ein Tigerfell
Spielt man das Video langsam ab, kann man erkennen, dass Freddie Frinton, der den Butler James spielt, mehrfach Probleme mit einem Tigerfell hat, das im Set liegt. Er stolpert darüber oder muss umständlich daran vorbeigehen. Beim Dreh blieb diese Panne offenbar unbemerkt. Andernfalls hätte man das Fell sicherlich entfernt.
2. Vier Schauspieler sind nicht anwesend
Beim ersten Mal "Dinner for One"-Gucken werden es viele nicht bemerkt haben: Insgesamt vier Schauspieler waren bei der Aufzeichnung des Filmes nicht vor Ort. Das fällt aber kaum auf, da James-Darsteller Freddie Frinton kurzerhand einsprang und die fehlenden vier Schauspieler täuschend echt imitierte. Achten Sie mal darauf: Sehen sich Butler James, Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom nicht zum Verwechseln ähnlich?
3. Butler James trinkt versehentlich aus einer Vase
In einer Szene verwechselt Butler James seinen Becher mit einer auf dem Tisch stehenden Vase. Schauspieler Frinton griff hier tatsächlich versehentlich zum falschen Gefäß, ließ sich jedoch nichts anmerken und die Blumen schnell verschwinden.
4. Der Film ist in Schwarzweiß
Dinner for One wurde komplett in Schwarz-Weiß gedreht. Augenzeugen, die beim Dreh dabei waren, können jedoch bestätigen, dass die Szene im Original in Farbe gespielt wurde. Vermutlich hat ein nachlässiger Kameramann den falschen Film in die Kamera eingelegt.
5. Butler James nuschelt hörbar in mehreren seiner Takes
Schauspieler Freddie Frinton hat bei der Aufzeichnung von Dinner for One offenbar nicht gerade seinen besten Tag erwischt. Vor allem in späteren Szenen nuschelt er zusehends und hat Artikulationsstörungen. Die meisten Zuschauer sehen darüber hinweg.
6. Wiederholung derselben Textzeile "The same procedure as last year, Miss Sophie?"
Auch Textsicherheit war offenbar nicht die Stärke der Protagonisten von Dinner for One. Wie anders lässt sich erklären, dass Butler James mehrfach dieselbe Zeile "The same procedure as last year, Miss Sophie?" wiederholt? Miss Sophie antwortet darauf: "The same procedure as every year, James." Zum Glück fällt auch dies den meisten Zuschauern gar nicht auf.
7. Butler James wirft versehentlich einen Becher um
Ein unauffälliger Fauxpas, den Frinton geschickt überspielt, indem er den Becher schnell wieder aufstellt.
8. Die Schauspieler sprechen Englisch statt Deutsch, obwohl sie auf Deutsch anmoderiert werden
Obwohl Dinner for One im Auftrag des NDR für Deutschland produziert wurde und auf Deutsch anmoderiert wird, werden alle Dialoge auf Englisch gesprochen. Weil in Deutschland die meisten Leute auch Englisch können, fiel das bislang kaum jemandem auf.
9. Gelächter im Hintergrund
Dreht man den Ton hoch, stellt man fest, dass im Hintergrund bei Dinner for One nahezu ständig lautes Gelächter zu hören ist. Offenbar hat der Toningenieur hier nicht aufgepasst.
10. Der Butler kippt einmal versehentlich fast den Stuhl mit Miss Sophie um
Auch hier ist Frinton knapp an einem Fauxpas vorbeigeschrammt. Dreht man den Ton lauter, hört man Miss-Sophie-Darstellerin May Warden sogar erschreckt kreischen. Auch hier überspielen die beiden Schauspieler den Fauxpas gekonnt.
Fazit: Auch wenn sich beim Dreh von "Dinner for One" einige vermeidbare Fehler eingeschlichen haben, hat sich der Film über die Jahre zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt. Manche von den Fehlern haben sich sogar zu unfreiwilligen Lachern entwickelt, die wir heute nicht mehr missen wollen.