Newsticker

Eine Sekunde nach Beginn der US-Wahl: Trump erklärt sich zum Sieger

Mar-a-Lago (dpo) - Das ging schnell: Nur eine Sekunde nach Öffnung des ersten Wahllokals in den USA hat der republikanische Kandidat Donald Trump sich selbst zum Wahlsieger erklärt.

"Die Sache ist gelaufen. Ich bin der Sieger", verkündete Trump vor einer Schar begeisterter Anhänger. "Wir können aufhören mit dem albernen Gewähle und die sinnlose, nervenaufreibende Stimmauszählung können wir uns auch gleich sparen. Ist eh alles gefälscht."

Üblicherweise wartet man in Demokratien ab, bis die Behörden ein amtliches Endergebnis verkündet haben, doch schon in den vergangenen Jahren zeichnete sich in den USA ein Trend ab, sich selbst immer  früher zum Sieger zu erklären. Trump dürfte damit nun einen neuen Rekord aufgestellt haben.

Unklar ist, wie es jetzt nach der Verkündung des Wahlsiegs durch den republikanischen Politiker weitergeht. Die Erfahrung aus vergangenen Wahlen zeigt jedoch, dass Trump damit fast sicher ins Weiße Haus einziehen wird. Eine Fortsetzung der Wahl sowie die Auszählung der Stimmen würden zu diesem Zeitpunkt nur die Stabilität der USA gefährden.

ssi; Foto: Shutterstock

Mehr zur US-Wahl:

Einzelne Swing-State-Wählerin, an der jetzt alles hängt, bestellt Trump und Harris zum Putzen

Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!