Newsticker

Exklusiv: Das sind Trumps neue Minister

Am 20. Januar 2025 wird Donald Trump erneut als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Doch schon jetzt lässt sich anhand seiner ersten Personalentscheidungen erahnen, was er in seiner zweiten Amtszeit anstrebt. Hier sind alle Ministerposten, die bereits feststehen:

Sonderminister für alberne Luftsprünge: Elon Musk

Er gilt als absolute Koryphäe auf dem Gebiet des Völlig-albern-in-die-Luft-Springens: Der reichste Mann der Welt soll künftig im Auftrag der Regierung neue Level der Fremdscham für alle Amerikaner verfügbar machen.


Außenminister: Wladimir Putin

Zum Dank für seine tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf hat Trump ihm diesen wichtigen Posten zugeschanzt. Putin soll für die Trump-Administration Verhandlungen mit befreundeten und verfeindeten Staaten führen.


Finanzminister: Charles Montgomery Burns

Der für seine gute Menschenführung bekannte Burns soll die Staatsfinanzen zusammenhalten und sich darum kümmern, dass die unterdrückten Reichen in den USA endlich weniger Steuern zahlen.


Handelsministerin: Ivanka Trump

Sie ist die Tochter von Donald Trump: Ivanka Trump.


Justizminister: Satan

Wie es um Satans Kompetenz im Justizbereich steht, ist eher unklar. Gerüchten zufolge geht sein Posten darauf zurück, dass er im Vorfeld der Wahlen mit Trump "einen Deal geschlossen hat", der die Wahl entscheidend beeinflusst haben soll.


Gesundheitsminister: Robert F. Kennedy Jr.

Wenn er nicht gerade Bärenkadaver drapiert, Walköpfe absägt oder sein Gehirn von Würmern verspeisen lässt, wird sich RFK Jr. mit großer Hingabe (kann das Gesundheitswesen nicht leiden) um das Gesundheitswesen kümmern.


Verteidigungsminister: Kim Jong-Un

Kim Jong-un kennt sich bestens mit Atomwaffen aus und weiß, wie man eine Armee führt. Das US-Militär soll er endlich wieder Disziplin und Ordnung lehren.


Minister für Ernährung und Landwirtschaft: Hannibal Lecter

Als langjähriger Fantasiefreund von Donald Trump und ausgewiesener Kulinarikexperte ist Hannibal Lecter wie geschaffen für diesen Posten.


Bildungsminister: Donald Trump Jr.

Donald Trump Jr. weiß ganz genau, was ein Buch ist, weil er in seinem Leben bereits mehrmals eines gesehen hat. Als Bildungsminister soll er Amerikas Jugend künftig vor zu viel Bildung schützen.


Verkehrsminister: Andreas Scheuer

Andreas Scheuers Ruf als Verkehrsexperte reicht bis über den Atlantik. Er soll im Auftrag Trumps dafür sorgen, dass genug in Infrastruktur investiert wird und der Staat sich bei Großprojekten nicht über den Tisch ziehen lässt.


Direktor der Geheimdienste: Barron Trump

Insidern zufolge soll der künftige Koordinator von Diensten wie der CIA und dem FBI noch mit mehreren ehemaligen Kindermädchen und Lehrern eine Rechnung offen haben.


Direktor der Umweltschutzbehörde: Schild mit der Aufschrift "Macht, was ihr wollt. 👍"

Setzte sich im Auswahlverfahren gegen starke Bewerber wie Besenstiel oder Stein durch.


Sonderministerin für Haustierschutz: Cruella De Vil

Sie bringt genau das richtige Temperament für den Job mit.


Minister für Eric Trump: Eric Trump

Entgegen aller Gerüchte, sein Vater könne ihn eigentlich nicht leiden, erhält Eric Trump das eigens für ihn neu geschaffene Ministerium für Eric. Dort soll er künftig Eric.


Alle weiteren Posten sind aktuell noch nicht besetzt. Bestechungsgelder werden noch bis einschließlich 30. November 2024 entgegengenommen.

dan, ssi; Fotos: Shutterstock, Scheuer: Imago; Hüpfemusk: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Evan Vucci
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!