Newsticker

Kompromiss: Bundestagswahl findet am 24. Dezember statt, Weihnachten wird auf Mitte März verschoben

Berlin (dpo) - Jetzt steht es fest: Die nächste Bundestagswahl findet bereits am 24. Dezember dieses Jahres statt. Darauf haben sich SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Oppositionsführer Friedrich Merz verständigt.

"Endlich hat Deutschland Klarheit", verkündete Merz am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus, nachdem er mit Mützenich verhandelt hatte. "Am 24. Dezember wird eine neue Unionsregierung- äh, ich meine: eine neue Bundesregierung gewählt. Um die Bürgerinnen und Bürger an diesem Termin nicht zu überlasten, wird dafür im Gegenzug Weihnachten in den März 2025 verlegt."

Mit der Verschiebung soll verhindert werden, dass der Wahlkampf durch Weihnachtstrubel und Festtagsvorbereitungen gestört wird. "Nach der Wahl haben wir dann alle mehr als genug Zeit, um uns in Ruhe auf Heiligabend am 14. März vorzubereiten. Außerdem ist so sichergestellt, dass die deutschen Geschenkpapierreserven nicht durch den Druck von Wahlzetteln in Mitleidenschaft gezogen werden."

Der zweite und dritte Weihnachtsfeiertag folgen direkt am 15. und 16. März.

Dass somit im Dezember erstmals in der bundesdeutschen Geschichte an einem Dienstag statt an einem Sonntag gewählt wird, bewertet Merz nicht als kritisch. "In den USA machen die das ja auch schon seit jeher so, da klappt das gut und alle sind zufrieden."

Bereits morgen soll Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage stellen, um den Weg für die Wahlen am 24. Dezember freizumachen.

cla, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!