Austin, Texas (dpo) - Überraschung für alle Tesla-Besitzer: Multimilliardär Elon Musk hat heute per Knopfdruck bei allen Tesla-Fahrzeugen weltweit die ab Werk verbauten "Vote Trump"-Schilder aktiviert. Offenbar will er so seinen favorisierten Kandidaten im Wahlkampfendspurt unterstützen.
Die "Vote Trump"-Schilder wurden heute simultan um 9 Uhr morgens mitteleuropäischer Zeit aus einem von den meisten bislang nicht wahrgenommenen Schlitz in der Dachmitte aller Tesla-Modelle ausgefahren und sollen laut Herstellerangaben bis Mittwoch, 6. November an Ort und Stelle bleiben.
"Das ist echt der Hammer!", staunt Tesla-Besitzer Peter Lambsdorff aus Weilburg. "Ich wusste gar nicht, dass mein Model Y das auch kann. Ok… Ich hoffe, das fällt nicht so arg auf, wenn ich damit rumfahre. Ich bin ja eigentlich für die Harris und in Deutschland kann man eh nicht wählen... Aber gut, für Elektromobilität muss man eben auch Abstriche machen."
Kundenbeschwerden widerspricht das Unternehmen derweil entschieden und verweist auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, denen alle Tesla-Käufer zugestimmt haben. Dort heißt es tatsächlich beiläufig auf Seite 232: "Tesla behält sich vor, politische Anzeigen auf Ihrem Dach auszuspielen."
Zudem bietet der Konzern an, dass die Schilder per zugeschalteter Softwarefunktion für einen Aufpreis von 300 US-Dollar (ca. 277 Euro) bereits vor dem Wahltermin wieder eingefahren werden können.
ssi, dan; Foto: Shutterstock