Berlin (dpo) - So geht's ja wohl nicht! Weil seine Präsidentenlimousine nicht über die in der Umweltzone vorgesehene Umweltplakette verfügt, hat ein Mitarbeiter des Berliner Ordnungsamts ein Bußgeld von 100 Euro gegen US-Präsident Joe Biden verhängt.
"Soso, wat hamwa denn hier?", fragte der Ordnungsamtsmitarbeiter, nachdem der Cadillac von Joe Biden an einer Ampel halten musste. "Keene Plakette, wa? Dann bleibense mal schön hier stehen, bis ick mir ihr Kennzeichen notiert habe."
Davon, dass mehrere Beamte des Secret Service ihre Waffen auf ihn richteten, ließ sich der Berliner Ordnungshüter nicht beeindrucken.
"Ob ick weeß, wenn ick hier vor mir hab? Amerikanischer Präsident? Dann bin ick der Kaiser von Schina, wa? Dit is mir ejal. Ordnung muss sein."
Anschließend drückte der Ordnungsamtsmitarbeiter dem verdutzten Joe Biden einen Bußgeldbescheid über 100 Euro in die Hand.
Um ähnliche Unannehmlichkeiten künftig zu vermeiden, muss sich die US-Regierung nun wohl um eine Umweltplakette bemühen. Dabei ist unklar, welcher Schadstoffgruppe die Präsidentenlimousine, die den Spitznamen "The Beast" trägt, überhaupt angehört. Derzeit versucht ein Assistent Bidens, dies in der Internetdatenbank www.feinstaubplakette.de zu ermitteln.
pfg, ssi, dan; Foto: Imago