Hamburg (dpo) - Sahra Wagenknecht macht ihren Lieblingsort in Deutschland jetzt auch offiziell zu einem ihrer Lebensmittelpunkte: Die BSW-Chefin hat in dieser Woche das TV-Studio von Markus Lanz in Hamburg-Altona als ihren Zweitwohnsitz angemeldet. Ein Umzugswagen wurde bereits heute Vormittag gesichtet.
"Ich bin da ja eh fast die ganze Zeit", so die Politikerin. "Da macht das natürlich Sinn, wenn ich zwischen zwei Auftritten direkt da auch übernachten kann. Das spart viel Fahrerei, wenn ich da zur Untermiete wohne."
Insidern zufolge war die 55-Jährige jedoch auch aus juristischen Gründen zu diesem Schritt gezwungen. In Deutschland herrscht Meldepflicht. Verbringt man zu viel Zeit an einem Ort, der nicht der Hauptwohnsitz ist, muss ein Zweitwohnsitz angemeldet werden.
Vor Ort verrät das bereits angepasste Klingelschild ("Studio Markus Lanz, Sahra Wagenknecht") die prominente neue Bewohnerin. Aus dem Umfeld Wagenknechts heißt es, sie habe sich mit Lanz' Produktionsfirma auf eine Beteiligung an der Miete in angemessener Höhe geeinigt.
Auch Post will Wagenknecht künftig unter der neuen Adresse empfangen.
Schlafen will sie wie gewohnt streng aufrecht sitzend in einem der Studiosessel.
tla, ssi, dan; Foto: Imago/Shutterstock