Newsticker

Aus Respekt vor Neuer: Nagelsmann will Torhüterposition nach Rücktritt nicht neu besetzen

Frankfurt (dpo) - Eine Lichtgestalt verlässt den deutschen Fußball: Manuel Neuers Rücktritt aus der Nationalmannschaft hinterlässt eine tiefe Lücke. Das will nun auch Bundestrainer Julian Nagelsmann mit einer großen Geste würdigen: Aus Respekt vor Neuer soll die Torhüterposition künftig nicht mehr vergeben werden.

"Manuel Neuer ist jetzt schon eine Legende", erklärte Nagelsmann. "Er hat das Team über Jahre maßgeblich geprägt. Es wäre falsch, da jetzt einfach einen anderen hinzustellen."

Jeder andere, der mit Handschuhen zwischen den Torpfosten stehen würde, wäre nach Ansicht Nagelsmanns nur ein schlechter Abklatsch von Neuer. Daher soll die Position des Torwarts künftig vakant bleiben. Die Lücke in der deutschen Aufstellung soll für alle Zeiten an den 38-Jährigen erinnern, der insgesamt 124 Mal für die Nationalmannschaft auflief.

So könnte die Aufstellung nach dem Abgang Neuers aussehen:

"Müssen sich halt unsere Abwehrspieler ein bisschen mehr anstrengen und Schüsse aufs leere Tor von vornherein verhindern", so der Bundestrainer. "Außerdem haben wir so einen Feldspieler mehr als der Gegner, was sich positiv auf unser Pressing auswirken wird."

Auch die Trikotnummer 1 soll Angaben des DFB zufolge zu Ehren Manuel Neuers nicht mehr vergeben werden.

adg, ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!