Newsticker

Nach Angriff durch Ukraine: Russland stellt Eilantrag für NATO-Beitritt

Moskau (dpo) - Jetzt ist transatlantische Solidarität gefragt: Nach der anhaltenden Offensive der Ukraine auf russischem Gebiet hat die Regierung in Moskau heute einen Eilantrag für die Aufnahme in die NATO gestellt. So will Russland künftig verhindern, ukrainischen Angriffen zum Opfer zu fallen.

"Ich fand dieses Prinzip schon immer toll, dass sich NATO-Staaten gegenseitig helfen, falls ein NATO-Staat plötzlich angegriffen wird, etwa von einem Nachbarland", erklärte Putin bei der Unterzeichnung des Antrags. "Bündnisfall. Tolle Sache. Da wollen wir dabei sein."

Weiterhin appellierte Putin an die NATO-Staaten: "Wir bitten um eine schnelle und unbürokratische Aufnahme innerhalb der nächsten Tage. Jede Minute zählt. Sonst ist Kursk weg."

Eine Aufnahme Russlands in die NATO gilt allerdings zum jetzigen Zeitpunkt als eher unwahrscheinlich. Immerhin verbieten die Statuten des Verteidigungsbündnisses den Beitritt eines Landes, das sich bereits in einem Krieg befindet. Dennoch hat Deutschland angekündigt, zumindest 5000 Helme nach Moskau zu schicken.

adg, dan, ssi; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!