Donaueschingen (dpo) - Positionswechsel bei Spanien: Verteidiger Marc Cucurella wird im Halbfinale gegen Frankreich als Torhüter auflaufen. Das verkündete heute Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente. Ausschlaggebend sei die Leistung des 25-jährigen Abwehrspielers im Viertelfinale gegen Deutschland gewesen.
"Mit seiner Glanzparade gegen Musialas Schuss in der 106. Minute hat sich Marc Cucurella für diese Position natürlich stark empfohlen", erklärte de la Fuente. "Nichts gegen unseren bisherigen Torwart Unai Simón, aber er hat in der 89. Minute das Ding von Wirtz reingelassen und den Schuss von Musiala hätte er wahrscheinlich auch nicht gehalten."
Cucurella hingegen habe fabelhafte Reflexe bewiesen. "In der Situation wären nur die wenigsten überhaupt noch mit der Hand an den Ball rangekommen. Das war schon beeindruckend", so der Trainer. "Vor allem für einen Feldspieler! Ohne ihn wären wir jetzt nicht da, wo wir sind."
Experten gehen davon aus, dass Spanien dank dieses Positionswechsels gute Chancen hat, Frankreich ohne Gegentreffer zu besiegen und ins Finale einzuziehen.
pwi, ssi, dan; Foto: Imago