Delft (dpo) - Das Bällebad im Kinderbereich Småland bei Ikea ist legendär. Nun hat der schwedische Möbelkonzern das Konzept weiter ausgebaut: Erstmals wird in zahlreichen Filialen neben dem Bällebad auch eine Bälledusche angeboten – für den Fall, dass ein Kind nicht viel Zeit hat.
"Oft dauern Einkäufe bei uns relativ lange", erklärt eine Ikea-Sprecherin. "In diesen Fällen haben Kinder ausreichend Zeit für ein ausführliches Bällebad. Doch manchmal wissen die Eltern bereits, was sie wollen, und der Einkauf geht recht schnell. Dann kommt in Zukunft unsere Bälledusche zum Einsatz."
Da Duschen erheblich schneller geht als Baden, sind die Kinder bereits fertig, wenn die Eltern schon nach wenigen Minuten zurückkommen.
Laut Ikea ist die Bälledusche außerdem deutlich ökologischer, weil Duschen nur etwa ein Viertel so viele Bälle verbraucht wie ein Bällevollbad.
Auch für Kunden, die es so eilig haben, dass die Zeit nicht einmal für eine Bälledusche reicht, hat der Möbelkonzern eine Lösung. Für diesen Fall liegt künftig ein Bällelappen bereit, mit dem sich Kinder nur schnell unter den Achseln und im Gesicht abreiben können.
pfg, ssi, dan; Foto: Shutterstock