Newsticker

"Will in Ruhe EM gucken" – Malu Dreyer begründet Rücktritt als Ministerpräsidentin

Mainz (dpo) - Jetzt geht Fußball vor: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat heute überraschend ihren Rücktritt bekanntgegeben. Sie wolle in Ruhe EM schauen, so Dreyer auf einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei in Mainz.

"Ich habe gemerkt, dass das Amt der Ministerpräsidentin einfach nicht vereinbar ist mit der EM", begründete Dreyer ihren Rücktritt. "Ich habe es die ersten paar Tage noch probiert, aber ich hatte ständig lästige Termine. Stellen Sie sich vor: Ich habe Spanien gegen Kroatien verpasst, weil ich einen Kaninchenzüchterverein in Traben-Trarbach besuchen musste."

Aus diesem Grund trete sie mit sofortiger Wirkung zurück und überlasse das Amt ihrem Nachfolger, dem bisherigen Landesarbeitsminister Alexander Schweitzer. "Der Alex hat's nicht so mit Fußball. Den stört das nicht", so die SPD-Politikerin. "Er ist also ideal für den Job."

Anschließend verabschiedete sie sich: "Ich geh jetzt erstmal Bier kaufen. Falls mich wer sucht, ich bin daheim auf der Couch. Tschö!"

pfg, ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!