Berlin (dpo) - Die Polizei warnt vor einer neuen gefährlichen TikTok-Challenge: Offenbar filmen sich bei der sogenannten "Plakat-Challenge" Jugendliche dabei, wie sie waghalsig Wahlplakate für die Europawahl aufhängen – ohne Polizeischutz und völlig unbewaffnet. Es gibt bereits erste Verletzte.
"Plakate aufhängen kann lebensgefährlich sein und sollte auf gar keinen Fall im Rahmen einer Challenge stattfinden", warnte ein Sprecher der Polizei. "Wir appellieren deshalb an alle Eltern, dringend mit ihren Kindern darüber zu sprechen und sie für die Gefahren dieser unsinnigen Mutprobe zu sensibilisieren."
Zuvor waren auf TikTok zahlreiche Videos unter dem Hashtag #plakatchallenge gepostet worden. Als besonders gefährlich gilt es, Plakate der Grünen oder der SPD in Dresden und anderen Städten im Osten aufzuhängen. Solche Videos erhalten millionenfache Aufrufe und werden besonders gefeiert.
"Teilweise reisen Jugendliche durch die halbe Republik, um den Thrill zu genießen, jederzeit von einer Gruppe Neonazis zusammengeschlagen werden zu können", so der Sprecher weiter. "Dabei bedenken die jungen Leute offenbar nicht, dass zusammengeschlagen zu werden zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen kann."
Die Behörden sehen auch die Plattform in der Pflicht, gesundheitsgefährdende Inhalte wie die Plakat-Challenge zu unterbinden.
pfg, ssi; Foto: Imago/Shutterstock