Newsticker

Gute Nachrichten: Sylt dank Klimawandel eh bald weg

Westerland (dpo) - Ein Video, in dem junge Menschen bei einer Feier auf Sylt rassistische Parolen grölen, sorgt derzeit für Empörung und Fassungslosigkeit. Doch Wissenschaftler können Deutschland zumindest ein bisschen beruhigen: Dank dem Klimawandel wird Sylt in absehbarer Zeit vollständig in den Fluten der Nordsee versinken.

"Je nach Vorhersagemodell gilt es durchaus als wahrscheinlich, dass uns diese Insel schon zum Ende des Jahrhunderts nicht mehr weiter auf die Nerven geht", erklärt Klimaforscher Arndt Giebel. "Solche unliebsamen Meldungen wie diese Nazi-Gröler oder die Hochzeit von Christian Lindner wären dann ein für alle Mal Geschichte."

Dabei stehen die Chancen gut, dass Sylt bereits zuvor durch die ein oder andere starke Sturmflut ausreichend beschädigt wird, um ein früheres Verschwinden in den Wellen zu gewährleisten. "Wir wären zumindest alle dankbar und erleichtert", so Giebel. "Wissenschaft hin oder her, aber so kann es doch wirklich nicht weitergehen mit dieser rechten Snob-Insel, seien wir mal ehrlich."

Bis dahin wird Deutschland allerdings noch die ein oder andere Meldung aus Sylt verkraften müssen.

ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!