Soltau (dpo) - So etwas hat die Welt noch nicht gesehen! Der Heide-Park in Soltau hat heute als erster Vergnügungspark überhaupt eine Neunerbahn eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bereits weithin bekannten Achterbahn.
"Wir sind stolz, heute die ersten Besucher unserer einzigartigen Neunerbahn willkommen heißen zu dürfen", erklärte ein Sprecher des Heide-Parks. "Neun ist bekanntlich eins besser als acht. Insofern sind wir überzeugt davon, dass die Fahrt in der Neunerbahn auch mindestens 12,5 Prozent mehr Spaß macht."
Und tatsächlich: Die ersten Freizeitparkbesucher sind begeistert. "Das war super, als wir in den unteren Bogen der Neun reingesaust sind", schwärmt etwa Lisa Berchold (34). "Gänsehaut pur, ich hab noch laut 'Neunung!' gerufen." Lediglich der Moment, an dem der Wagen in den oberen Kreis der Neun krachte, sei etwas holprig gewesen, so die schwer blutende Frau.
Nach diesem sensationellen Erfolg will man sich in Soltau aber nicht ausruhen. Experten tüfteln bereits an einer sogenannten Zehnerbahn. "Das dürfte aber schon schwierig werden", räumt einer der an der Entwicklung beteiligten Vergnügungsparkfahrgeschäftsinnovationsfachingenieure ein. "Weil da der Wagen zwischen der 1 und der 0 irgendwie hin- und herspringen müsste." Aus diesem Grund sei man schon froh, wenn es zumindest gelänge, eine Neunkommafünferbahn zu entwickeln.
ssi, dan