Dublin (dpo) - Was kann diese Mannschaft eigentlich nicht? Nach zahlreichen Siegen und Unentschieden im Verlauf der bisherigen Saison hat Bayer Leverkusen gestern im Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo erstmals eine Niederlage geholt und die Fußballwelt in Erstaunen versetzt.
Dass die Werkself ihre Saison mit einer krachenden 0:3-Niederlage krönt, hatte ihr im Vorfeld wohl niemand zugetraut. "Seit Monaten hatte diese Mannschaft keine Pleite mehr", erklärt Fußballexperte Peter Zwimmel. "Aber Alonso, dieser Teufelskerl, hat es mal wieder allen gezeigt. Das ist quasi ein Signal an die Fußballwelt: Schaut her, wir beherrschen das komplette Repertoire, von Triumph bis Klatsche. Der Mann hat in dieser Saison alles geschafft, was zu schaffen ist."
Es spreche für die Qualitäten der Elf, dass die Leverkusener ihre verblüffende Leistung ausgerechnet im wohl wichtigsten Spiel der Saison abrufen konnten. "Sie haben damit gewartet bis ganz zum Ende, wo es am allermeisten darauf ankommt", so Zwimmel. "Nach dieser Darbietung bin ich wirklich gespannt, welche Tricks sie am Samstag im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern aus dem Hut ziehen."
ssi, dan; Foto: Imago