Madrid, München (dpo) - Sie haben das Unmögliche möglich gemacht! Der FC Bayern München holt erstmals seit der Saison 2011/12 wieder das Nullple. Die Niederlage im Halbfinale gegen Real Madrid machte die Kombination perfekt.
Als Nullple bezeichnet man den Gewinn von null Titeln in einer Saison – also weder Meisterschaft, noch Pokal noch Champions-League-Sieg oder ein Erfolg in der Europaliga.
"Wir werden gerade von Glückwünschen überrollt", sagte Thomas Tuchel, Trainer des FC Bayern im Interview nach dem Spiel. "Es scheint, als würde uns ganz Fußballdeutschland das Nullple vom Herzen gönnen."
Tuchel wird den FC Bayern am Ende der Nullple-Saison verlassen. Mit Blick auf die kommende Spielzeit dämpft er allerdings die Erwartungen.
"Natürlich gehen jetzt alle davon aus, dass der FC Bayern im nächsten Jahr genauso weitermacht und das Nullple verteidigt." Der Nullple-Trainer weiß jedoch, dass dies kein Selbstläufer wird. "Mit dem Weltklassekader, dem Millionenbudget und der internationalen Erfahrung von Bayern München in einer Saison wirklich gar keinen Titel zu holen, ist extrem unwahrscheinlich. Dazu gehört schon einiges. Da müssen alle vom Management bis hin zum Trainer an einem Strang ziehen."
Sein Nachfolger sei daher nicht zu beneiden. Er werde von Anfang an unter Misserfolgsdruck stehen.
pwi, ssi; Foto: Imago