Newsticker

Verkehrswende: Standstreifen auf Autobahnen werden zu Radwegen umfunktioniert

Berlin (dpo) - Die Verkehrswende erreicht das deutsche Autobahnnetz: Die bisher als Standstreifen genutzten Fahrbahnränder sämtlicher Bundesautobahnen sollen mit sofortiger Wirkung zu Radwegen umfunktioniert werden. So sollen umweltfreundliche Fahrradreisen über große Distanzen erleichtert werden.

Da Deutschlands Standstreifen bereits durch eine durchgehend gezogene weiße Linie klar sichtbar von der normalen Fahrbahn abgetrennt sind, sind für die Umstellung lediglich Schilder und Fahrrad-Symbole auf den Radwegen selbst nötig, die in den nächsten Wochen angebracht werden sollen.

"Mit dieser Maßnahme kann Deutschland sein Radnetz mit einem Schlag mehr als verdoppeln – von 12.000 Kilometer auf rund 25.000 Kilometer", erklärt ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, das damit einen Beschluss aus dem Ampel-Koalitionsvertrag umsetzt. "Wir rechnen damit, dass schon an diesem Wochenende die ersten neugierigen Hobby-Radler, E-Biker und Familien zu Fahrradtouren auf den umliegenden Autobahnen aufbrechen werden."

Autofahrer, die eine Panne haben, dürfen den Radweg nicht mehr nutzen, wenn sie kein Bußgeld riskieren wollen.

cla, yam, dan, ssi; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!