Arlington (dpo) - Schafft der zweitgrößte Flugzeughersteller der Welt so die Kehrtwende? Nach zahlreichen Skandalen und Sorgen um Verarbeitungsqualität und Sicherheit hat Boeing die Beratungsfirma Tancredis des deutschen Ex-Verkehrsministers Andreas Scheuer engagiert, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen.
"Wir sind der Überzeugung, dass uns Andreas Scheuer aufgrund seiner großen Kompetenz in dieser schwierigen Phase helfen kann", heißt es in einem Statement von Boeing. "Als erfahrener Verkehrspolitiker und Minister in einem der wirtschaftsstärksten Länder der Welt verfügt er über Expertise von unschätzbarem Wert."
Unter anderem soll der CSU-Politiker dem Unternehmen dabei helfen, wichtige finanzielle Entscheidungen zu treffen sowie das Qualitätsmanagement zu verbessern und Boeing so wieder auf Erfolgskurs zu bringen.
Kurz nach der Meldung, dass Boeing Andreas Scheuer unter Vertrag genommen hat, stieg der Aktienkurs des Unternehmens zunächst kurz an, fiel dann jedoch wieder, als bekannt wurde, dass alle Aktionäre aus Deutschland gleichzeitig ihre Anteile abgestoßen haben.
adg, ssi, dan; Foto: Imago