Leverkusen (dpo) - Mit 13 Punkten Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle steht Bayer 04 Leverkusen kurz vor dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. An einer ehrwürdigen Bundesliga-Tradition wollen die Rheinländer dabei auf jeden Fall festhalten.
"Wir feiern die Meisterschaft natürlich auf dem Münchner Rathausbalkon", erklärt Leverkusens Sportchef Simon Rolfes. "Dass der Meister dort die Schale in die Höhe reckt, ist seit über zehn Jahren eine feste Tradition im deutschen Fußball und da halten wir uns dran. Unsere Jungs üben schon fleißig 'Mia san mia'-Sprechchöre, der Alonso weiß ja zum Glück, wie sowas geht."
Tatsächlich wurden von den letzten 30 Meisterschaftsfeiern genau 21 auf dem Balkon des neogotischen Verwaltungsgebäudes abgehalten – seit der Saison 2012/13 diente das Rathaus sogar ununterbrochen als Veranstaltungsort. "Wir bitten unsere Fans, nur in kleinen Gruppen nach München zu kommen, damit die Stimmung nicht zu ausgelassen wird", so Rolfes. "Traditionell wird so eine Meisterschaft in den letzten Jahren ja eher zur Kenntnis genommen als wirklich gefeiert."
Im Zuge der Veranstaltung wollen sich die Leverkusener Spieler zudem ins Goldene Buch der Stadt München eintragen. Dabei hält der Verein auch an dem seit Jahren etablierten Meister-Outfit fest: Bei der Party auf dem Münchner Rathausbalkon wollen die Spieler vollständig in Lederhosen und Trachtenwesten erscheinen.
fbö, pfg, dan