Berlin (dpo) - Soll Deutschland wieder eine Wehrpflicht einführen? Darüber wird derzeit in der Politik kontrovers diskutiert. In der Brauereibranche herrscht dagegen Einigkeit: Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) hat sich heute ohne Vorbehalte für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen.
"Als deutsche Bierbrauer sind wir natürlich daran interessiert, dass unser Land eine stabile Verteidigung hat", erklärt DBB-Sprecher Joris Holsing. "Das lässt sich am besten gewährleisten, indem man junge Menschen in Kasernen zusammenpfercht und solange drillt, bis sie durstig werden. Sehr durstig."
Die Abschaffung der Wehrpflicht im Jahr 2011 sei aus Sicht des DBB ein "historischer Fehler" gewesen, wie Holsing erklärt. "Da ging viel Tradition und über Jahrzehnte aufgebaute Trinkkultur verloren: Kübelspritzensaufen, Spindsaufen, NATO-Hammer, um nur mal einige zu nennen."
Den Bierausstoß der ihm zugehörigen Brauereien könnte der Brauer-Bund flankierend zu einer Wiedereinführung zügig erhöhen, so der Sprecher. "Wir sehen das als unsere patriotische Pflicht."
pfg, dan, ssi; Fotos: Imago