Newsticker

Kommunikation: 9 Sätze, die darauf hindeuten, dass Ihr Gegenüber Sie vor einem herannahenden Bus warnen will

Wer kennt es nicht: Man geht nichtsahnend seinen Erledigungen nach, als plötzlich ein riesiger Bus wie wild auf einen zurast. Gut, wenn es dann Personen in der näheren Umgebung gibt, die einen rechtzeitig warnen. Doch wie erkennen wir, ob uns tatsächlich jemand auf einen heranbrausenden Bus aufmerksam machen will? Hier sind 9 Sätze, die zumindest darauf hindeuten:


1. "Vorsicht! Ein Bus rast direkt auf Sie zu!"

Vielleicht ist das lediglich eine Höflichkeitsfloskel ohne tiefere Bedeutung, vielleicht will Ihr Gegenüber Ihnen aber auch mitteilen, dass ein Bus direkt auf Sie zurast.


2. "Ja, sehen Sie denn den Bus, der auf Sie zurast, nicht?!?!?!"

Wiederholung ist ein typisches Stilmittel in der Kommunikation. Wer sie einsetzt, möchte die Bedeutung einer Aussage unterstreichen. Insbesondere der Teil mit dem auf Sie zurasenden Bus scheint hier wichtig zu sein.


3. "Aus der Baaaaaaaahn!"

Lang gezogene Vokale sollen besondere Aufmerksamkeit schaffen. Allerdings kommt jetzt das Wort "Bus" nicht mehr vor. Vielleicht war es doch falscher Alarm.


4. "Glotzen Sie mich nicht dumm an! Da kommt ein Bus! Auf Sie zu!!!"

Nein! Da ist das Wort wieder. Die Indizien mehren sich, dass Ihr Gegenüber Sie auf die Gefahr eines herannahenden Busses hinweisen will.


5. "Was ist mit Ihnen los?! Sind Sie lebensmüde!? Der Bus kommt direkt auf Sie zu!"

Wichtig in solchen Fällen ist auch die Körpersprache. Sagen die Augen Ihres Kommunikationspartners etwas anderes als seine Stimme? Wildes Herumwedeln mit den Händen, wie in diesem Fall, ist ein klares Anzeichen für Stress.


6. "Sprechen Sie überhaupt Deutsch??? Äh… There is a bus driving towards you!!! Be careful! Jump ….äh away!!!"

Plötzlicher Wechsel in eine andere Sprache (sogenanntes "Code-Switching") zeigt, dass Ihr Gegenüber bereit ist, auch über potenzielle Sprachbarrieren hinweg mit Ihnen zu kommunizieren. Das Thema herannahender Bus scheint hier besonders wichtig zu sein.


7. "Hören Sie schlecht??? EIN! BUS! RAST! AUF! SIE! ZU!"

Jetzt könnte der Zeitpunkt erreicht sein, an dem Sie auf die Kommunikationsversuche Ihres Gegenübers eingehen sollten. Nehmen Sie Blickkontakt auf und fragen Sie "Wollen Sie mir womöglich mitteilen, dass ein Bus auf mich zurast?", um etwaige Unklarheiten zu beseitigen.


8. "Ohgott!!! Der Fahrer hat das Steuer herumgerissen!!! Jetzt rast der Bus auf mich zu!!"

Dies kann nicht als klare Antwort auf Ihre Frage gewertet werden. Fragen Sie: "Moment, auf wen von uns beiden rast denn der Bus jetzt zu?" Betonen Sie, dass Ihnen diese Unterscheidung wichtig ist, indem Sie sagen: "Diese Unterscheidung ist mir wichtig."


9. "Ich verfluche SiiiiiiiieeeeeeARGH!"

Oje. Das sind keine schönen Bilder. Nicht auszudenken, wenn der Bus nicht Ihren Gesprächspartner, sondern Sie selbst erwischt hätte. Genau deshalb ist es immer wichtig, auf gute Kommunikation zu achten.

ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!