Newsticker

Rückruf: Zwei Millionen selbstfahrende Teslas machen sich auf den Weg zu ihrer Herstellungsstätte

Austin (dpo) - Weil der Autopilot nicht sicher genug ist, hat Autohersteller Tesla in den USA zwei Millionen Fahrzeuge zurückgerufen. Nach einem Knopfdruck in der Firmenzentrale setzten sich die selbstfahrenden Teslas zeitgleich in Bewegung und begaben sich zurück an ihre Produktionsstätten, wo ein Software-Update durchgeführt werden soll.

Um 7:45 Uhr Ortszeit aktivierte der Schichtleiter im texanischen Austin den automatischen Rückruf. Nur Sekunden später begannen die betroffenen Fahrzeuge im ganzen Land ihre Rückfahrt zu Tesla.

Da sich zahlreiche Besitzer der Wagen zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Weg zur Arbeit befanden, wurden sie kurzerhand mitgenommen – auf ihre Lenk- oder Bremsmanöver reagierten ihre Fahrzeug nicht mehr. Andere Teslas durchbrachen ihr Garagentor oder sprangen beim Reifenwechsel von der Hebebühne ihrer Reparaturwerkstatt.

Ersten Behördenmeldungen zufolge wurden im bisherigen Ablauf der Rückrufaktion rund 1700 Passanten überfahren und 800 Zusammenstöße mit anderen Autos verursacht.

Inzwischen sind die meisten der rund zwei Millionen selbstfahrenden Autos an ihrer jeweiligen Herstellungsstätte eingetroffen. Sobald das Software-Update durchgeführt ist, werden die Fahrzeuge wieder die Rückreise zu den Häusern ihrer Besitzer antreten.

pfg, ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!