Newsticker

Sorge vor Krawallen: Berliner Einsatzkräfte erhalten Spezialanzüge für Silvester

Berlin (dpo) - Nachdem es letztes Jahr zu Silvester in Berlin vermehrt zu Attacken gegen Einsatzkräfte von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei kam, sorgt die Hauptstadt diesmal vor: Neue Spezialanzüge aus Edelstahl sollen umfangreichen Schutz in der Silvesternacht gewährleisten.

"Nach den Krawallen vom letzten Jahr setzen wir jetzt auf traditionelle Schutztechnologie, die sich seit Jahrhunderten bewährt hat", erklärt die Berliner Senatorin für Inneres, Iris Spranger. "Die Anzüge werden in Handarbeit aus Edelstahl hergestellt und sind komplett böllerresistent."

Bereits seit Ende August läuft die Produktion der jeweils rund 35 Kilogramm schweren Anzüge durch den Berliner Schmiedemeister Johann Schwalm auf Hochtouren. "Ich habe 12 Gesellen, die rund um die Uhr hämmern und schmieden", berichtet er. "Bis zum 30. Dezember werden wir insgesamt 6000 Anzüge - ich nenne sie Retterrüstungen - fertiggestellt haben."

Zusätzlich zu den stählernen Anzügen sollen einzelne Einsatzteams auch mit Offensivwaffen ausgerüstet werden. So sollen etwa Krankenwagen mit langen Lanzen aus Holz versehen werden, um Blockierer wegzustoßen und Angreifer auf Fahrrädern aus dem Sattel zu heben.

ssi, dan
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!