Berlin, München, Hamburg (dpo) - Ein böses Erwachen hatten Millionen deutsche Kinder, als sie am heutigen Nikolaustag ihre nach draußen gestellten Stiefel überprüften. Anstatt Süßigkeiten und kleiner Geschenke befanden sich darin einen Tag nach dem neuerlichen PISA-Schock Mathematik- und Deutschbücher.
"Hä? Was soll ich denn mit einem Buch mit dem Titel 'Ri… Rich… Richtig lessen… les… lesen le… lernen'?", fragte etwa Finn-Sören (10) aus Hamburg, als er seinen Nikolaus-Stiefel leerte. "Ich hab gedacht, ich krieg Schokolade und ein Amiibo! Was soll das?"
Andere Kinder fanden in ihren Stiefeln "Was ist was?"-Bücher mit naturwissenschaftlichen Themen, Lernspiele oder Übungsbücher für Mathematik. Die meisten von ihnen brachen direkt in Tränen aus.
"Ich hab drei Mathebücher und zwei Deutschbücher bekommen", weint etwa der kleine Timmy (9) aus Saarbrücken. "Das sind insgesamt sieben Bücher!!! Und nicht eine einzige Nuss oder wenigstens eine Rosine! Scheiß Nikolaus!!!"
Die Bundesschülerkonferenz hat inzwischen einen Protestbrief mit zahlreichen Rechtschreibfehlern an die OECD geschickt, in dem gefordert wird, PISA-Ergebnisse nie wieder einen Tag vor Nikolaus zu veröffentlichen.
sge, ssi, dan; Foto: Shutterstock