Moskau (dpo) - Alle Sorgen sind unbegründet: Nachdem seine Unterstützer seit zwei Wochen auf Hinweise zum Verbleib von Alexej Nawalny warteten, hat der Kreml nun ein aktuelles Foto veröffentlicht, das den inhaftierten Oppositionspolitiker in bester Verfassung zeigt.
"Sie sehen: Nawalny geht es hervorragend", erklärte ein Kreml-Sprecher. "Er erfreut sich bester Gesundheit und darf sogar amerikanische Zeitungen lesen."
Auf dem Foto ist Nawalny zu sehen. In einer Hand hält er offenbar eine aktuelle Ausgabe New York Times – ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um eine aktuelle Aufnahme handelt. Mit der anderen Hand macht er eine selbstbewusste Geste.
"Präsident Putin ist ein lupenreiner Demokrat, der den Rechtsstaat achtet und einen politischen Rivalen niemals umbringen würde", so der Sprecher. "Pri… Pri… Pri… PRIGOSCHIN! Entschuldigung. Ich musste niesen. Wir Russen niesen so."
Nach Veröffentlichung des Fotos dürften aus Sicht des Kreml alle Sorgen um den Verbleib Nawalnys ausgeräumt sein. Weitere Fragen wurden nicht beantwortet.
ssi, dan; Foto: Kreml