San Francisco (dpo) - In der Vergangenheit hatte sich Elon Musk noch klar von ihm distanziert, nun ist Adolf Hitler plötzlich doch auf Twitter (von einigen auch X genannt) zurück. Wie Musk mitteilte, wurde die seit 1941 geltende Sperre für Hitlers Account heute rückgängig gemacht.
Zuvor hatte es bereits Spekulationen gegeben, Elon Musk könnte den umstrittenen Diktator, Massenmörder und Kriegsverbrecher wieder zurückholen. "Viele von Musks Fans sind der Ansicht, dass Adolf Hitler im Sinne der Meinungsfreiheit nicht länger zensiert werden soll", erklärt Social-Media-Experte Hannes Gröhning.
Die ursprüngliche Sperrung von Hitlers Account war am 12. Dezember 1941 erfolgt – einen Tag nach der Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die USA. Der Schritt wurde damals von vielen Nutzern begrüßt.
Vor der Freischaltung veröffentlichte Musk eine Umfrage und ließ seine Fans darüber abstimmen, ob Hitler wieder auf Twitter zurückkommen soll. Rund 70 Prozent sprachen sich dafür aus. Die Umfrage kommentierte Musk selbst mit den Worten "Actually, I would rather reinstate Adolf Titler 😂. But well, vox populi…".
Bislang gibt es noch kein Lebenszeichen von Adolf Hitler. Der letzte Tweet auf seiner Timeline stammt vom 11. Dezember 1941. Es ist unklar, ob der umstrittene Politiker den Account noch nutzt.
dan, ssi