Rauting (dpo) - So hat er sich das sicher nicht vorgestellt: Der Bürgermeister der Kleinstadt Rauting in Oberbayern wurde heute von einem Auto erfasst, als er einen neuen Radweg feierlich eröffnen wollte. Zahlreiche Anwesende - darunter Anwohner und Medienvertreter - erlitten einen Schock.
Laut Augenzeugen stand Bürgermeister Karsten Weichert (44) zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem neuen Radweg und erklärte gerade: "Hiermit eröffne ich diesen neuen Radweg! Auf dass alle Rautinger Bürger - ob groß oder klein - ihn künftig sicher und gefahrlos nutzen können und … "
Genau in diesem Moment wurde Weichert von dem Auto erfasst und mehrere Meter mitgerissen, bevor das Fahrzeug zum Stehen kam.
Zu dem Unfall kam es vermutlich, weil der Fahrer die lediglich optisch abgetrennte Spur des neuen Radwegs spontan nutzte, um einem auf der anderen Straßenseite ausparkenden Lieferwagen auszuweichen, ohne selbst anhalten zu müssen.
"Ja, sorry!", rief der Fahrer den schockierten Augenzeugen zu, während ihm der benommene Bürgermeister langsam von der Motorhaube rutschte. "Aber was macht der Typ auch auf der Straße? Nächstes Mal besser gucken!"
Der parteilose Politiker hatte Glück im Unglück und erlitt lediglich einige Prellungen sowie eine Rippenfraktur. Sobald er wieder aus dem Krankenhaus entlassen ist, will er einen zweiten Anlauf unternehmen, den Radweg zu eröffnen.
ssi; Foto: Shutterstock