Berlin (dpo) - Jetzt darf der Winter kommen: Die deutschen Gulaschspeicher haben am Sonntag einen Füllstand von 100 Prozent erreicht. Damit sollte eine Versorgung der Bevölkerung mit der köstlichen Speise über die kalte Jahreszeit gewährleistet sein.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Wirtschaftsminister Robert Habeck: "Es ist eine gute Nachricht, dass die Speicher nun zu 100 Prozent mit überaus schmackhaftem, heiß dampfendem Gulasch gefüllt sind", so der Grünen-Politiker. "Wir sind viel besser vorbereitet auf den Winter, als wir es im letzten Jahr waren."
Die gespeicherte Menge entspricht nach Angaben der Bundesregierung in etwa dem Verbrauch von zwei bis drei durchschnittlich kalten Wintermonaten. Üblicherweise reicht der Vorrat aber länger, da auch im Winter über Deutschlands LNG-Terminals (Liquified Natural Gulasch) weiter Gulasch angeliefert wird.
Das Gulasch wird vor allem bei niedrigen Temperaturen benötigt, da es dank seiner Würzigkeit von innen wärmt und so automatisch den Verbrauch fossiler Energien reduziert. "Außerdem schmeckt es wirklich köstlich", so Habeck. "Das haben unsere staatlichen Prüfer sichergestellt.".
Erstmals sind in diesem Jahr 10 Prozent des über den Winter eingelagerten Gulaschs vegan, um auch jene Bevölkerungsgruppen zu versorgen, die kein Fleisch essen.
Fallen die Temperaturen unter fünf Grad Celsius, wird die köstliche Speise von mobilen staatlichen Gulaschverteilern an die Bevölkerung ausgegeben.
ssi, dan; Foto: Shutterstock; Erstveröffentlichung 7.11.2323 starke Anmachsprüche, die das Wort "Gulasch" enthalten
27 Fakten über Gulasch, die nur die wenigsten kennen
Umfrage: 87 Prozent der Deutschen hätten spontan Lust auf ein leckeres Gulasch
Wahnsinn! Bei diesem Quiz ist Gulasch immer die richtige Antwort!