Newsticker

Wasserschaden im Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg nach Sturmflut: Alle Punkte im Computersystem gelöscht

Flensburg (dpo) - Die Sturmflut an der Ostseeküste hat in der Nacht von Freitag auf Samstag große Schäden angerichtet. Wie soeben bekannt wurde, ist auch das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg betroffen. Dort drang Wasser in das Rechenzentrum ein und legte das gesamte Computersystem lahm.

"Der Schaden ist groß", erklärte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. "Leider gingen durch den Wasserschaden auch wertvolle gespeicherte Daten verloren. Alle Punkte in unserem System wegen Verkehrswidrigkeiten wurden leider gelöscht."

Nach Angaben der IT-Abteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes sieht man sich nicht in der Lage, die Daten wiederherzustellen. Aus diesem Grund werden sämtliche Punktekonten deutscher Autofahrer zunächst auf null zurückgesetzt.

Um die Daten wiederherzustellen, setzt das Kraftfahrt-Bundesamt jetzt auf die Mithilfe der Bevölkerung. Personen, die Punkte in Flensburg angesammelt haben, werden gebeten, sich selbstständig zu melden und ihren Stand durchzugeben. Die Punkte werden dann händisch ins System eingetragen, so die Behörde weiter.

jki, ssi; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!