Stuttgart (dpo) - Hatte die Süßwarenindustrie mit ihren Vorwürfen etwa doch recht? Die Stuttgarter Polizei warnt derzeit im gesamten Stadtgebiet vor einem wilden Cem Özdemir, der Kindern die Halloween-Süßigkeiten klaut. Im Verlauf des Dienstags war es bereits zu ersten Vorfällen gekommen.
"Dass der Özdemir ungesunde Snacks für Kinder nicht gut findet und Werbung dafür verbieten will, wussten wir", erklärt die Mutter eines kürzlich ausgeraubten Kindes. "Aber dass er so besessen ist, war nicht abzusehen. Hätten wir nur auf die Mahnungen der Süßigkeitenbranche gehört! Meine Tochter ist untröstlich."
Zeugen zufolge hatte Özdemir am Dienstagnachmittag eine Gruppe verkleideter Kinder angesprochen, bevor er plötzlich "Fort mit dem ungesunden Zucker!" rief, ihnen den Eimer mit Süßigkeiten entriss und laut kichernd davonrannte. In den nächsten Stunden wurden der Polizei immer mehr Zusammenstöße dieser Art gemeldet.
Den Beamten ist es bislang nicht gelungen, den Grünen-Politiker zu fassen. "Offenbar hat er ein besonders aufputschendes Sativa-Cannabis geraucht", so ein Sprecher. "In Kombination mit seinem Hass auf Süßigkeiten ergibt das eine schier übermenschliche Energie."
Die Bewohner Stuttgarts werden gebeten, vorerst statt Süßigkeiten lieber gesunde Snacks wie Möhren, Äpfel und Nüsse zu verteilen, um vor den Nachstellungen Özdemirs sicher zu sein.
dan; Foto: Shutterstock