Damaskus (dpo) - Damit sollten alle Zweifel aus der Welt geschafft sein: Ein wackliges Video aus dem syrischen Bürgerkrieg von 2017 beweist eindeutig, dass es die israelische Armee war, die am Dienstag das al-Ahli-Arab-Krankenhaus mit einer Rakete bombardierte.
Der brisante Clip war zuerst etwa fünf Minuten nach dem Vorfall auf der Plattform Twitter (von einigen auch X genannt) aufgetaucht, wo er inzwischen mehr als 200.000 Likes gesammelt hat. Zu sehen ist, wie eine Rakete im März 2017 in ein Parkhaus im von Rebellen gehaltenen Ort Tanf in Südsyrien einschlägt.
Entsprechend empört sind die Kommentare unter dem Video. "Wer kann jetzt noch behaupten, Israel habe es nicht auf die Vernichtung aller Palästinenser abgesehen", lautet eine der Antworten. "Wieso war das vorhin in der Tagesschau nicht zu sehen?", fragt ein anderer Kommentator. "Die Medien wollen uns mal wieder für dumm verkaufen!".
Das Video ist ein weiterer Beweis dafür, dass Elon Musks Twitter gerade in unübersichtlichen Informationslagen wichtigen Journalismus liefert, während Mainstream-Medien enttäuschen. Erst vor Kurzem konnte User Andy3295682956 mit einem mittelmäßigen KI-Bild nachweisen, dass grimmige Palästinenser mit sechs Fingern unsere Grenzübergänge stürmen, während ein weiterer Account mithilfe von Ausschnitten aus einem Videospiel enthüllte, dass ukrainische Soldaten 14 russische Helikopter auf einmal abgeschossen haben.
ssi, dan