Berlin, München, Hamburg (dpo) - War früher alles besser? 83 Prozent der Deutschen wünschen sich die ruhigen Pandemiejahre zurück. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Instituts Opinion Control unter 2000 repräsentativ ausgewählten Bürgern.
"Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Kulturkampf, Inflation – die schlimmen Nachrichten reißen derzeit kaum ab", erklärt Heinz Geiwasser, der Leiter des Umfrageinstituts. "Kein Wunder, dass sich in so einer Situation immer mehr Deutsche die Zeit der Coronapandemie zurückwünschen, als noch alles herrlich ruhig und überschaubar war."
Immer mehr Menschen entdecken demnach erst jetzt, dass die Pandemiejahre 2020 bis Frühjahr 2022 eine der besten Zeiten ihres Lebens war.
"Ich war damals im Homeoffice, wir hatten Nudeln und Klopapier im Überfluss und meine einzige Sorge war Corona", erinnert sich etwa Carola Bauer (34) aus Ulm, die gerade wegen der Weltlage meist nur schwer einschlafen kann. "Das war total überschaubar alles. Wenn ich das mit heute vergleiche, erscheint es mir geradezu paradiesisch."
Immerhin: Experten sind sich sicher, dass wir uns angesichts der aktuellen Trends voraussichtlich bereits in wenigen Jahren auch an diese jetzt so schlimm scheinende Zeit voller Nostalgie und Sehnsucht zurückerinnern werden.
pfg, ssi, dan; Foto: Shutterstock