Merz: "Das mit der Zahnarztbehauptung war nicht ich, sondern mein Bruder"

Berlin (dpo) - Steht er zu Unrecht in der Kritik? Nach dem Wirbel um Aussagen von Friedrich Merz über Asylbewerber stellt der CDU-Chef nun klar: Die brisanten Sätze hat gar nicht er, sondern sein eineiiger Zwillingsbruder Fridolin Merz gesagt.

"Die Aussage, abgelehnte Asylbewerber säßen beim Arzt und ließen sich die Zähne neu machen, während die deutschen Bürger nebendran keine Termine bekommen, hat mein Bruder Fridolin Merz getätigt", heißt es in einem schriftlichen Statement von Merz, das dem Postillon vorliegt. "Es war Fridolin, nicht ich, der am Mittwochnachmittag im 'Welt Talk' mit Lars Klingbeil, Omid Nouripiur und Janina Mütze saß."

Es sei bedauerlich, dass der gelernte Fliesenleger Fridolin seinen erfolgreicheren Bruder Friedrich immer wieder so mutwillig sabotiere, teilte CDU-Sprecher Hero Warring auf Anfrage des Postillon mit.

"Man kann die beiden aber mit etwas Geschick auseinanderhalten", verrät er: "Wenn jemand, der aussieht wie Friedrich Merz, kluge Dinge sagt und kompetent rüberkommt, dann war es auch wirklich der Friedrich. Wenn es aber dummes populistisches Zeug ist, bei dem man sich an den Kopf langt, hat ziemlich sicher wieder der Fridolin zugeschlagen."

ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!