Newsticker

Faktencheck: Hat Friedrich Merz recht damit, dass Kreuzberg nicht Deutschland ist?

CDU-Chef Friedrich Merz hat beim politischen Frühschoppen auf dem Gillamoos-Volksfest mit der Aussage für Furore gesorgt, Kreuzberg sei nicht Deutschland. Wörtlich sagte er: "Nicht Kreuzberg ist Deutschland. Gillamoos ist Deutschland!".

Doch stimmt diese Behauptung von Merz? Ist Kreuzberg wirklich nicht Deutschland? Und ist Gillamoos Deutschland? Der Postillon macht den großen Faktencheck.

Zuerst muss überprüft werden, was Deutschland überhaupt ist. Laut Wikipedia ist Deutschland "ein Bundesstaat in Mitteleuropa" mit etwa 84 Millionen Einwohnern und einer Gesamtfläche von 357.588 Quadratkilometern. Auf dieser Karte ist Deutschland der in Schwarz-Rot-Gold schraffierte Bereich:

Kreuzberg hingegen ist kein (!) "Bundesstaat in Mitteleuropa", sondern ein Ortsteil des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg mit etwa 153.000 Einwohnern und einer Gesamtfläche von lediglich 10,83 Quadratkilometern. Hier auf der Karte ist die Lage Kreuzbergs in Berlin gekennzeichnet:

Kann Kreuzberg also Deutschland sein? Nein. Dazu ist Kreuzberg viel zu klein. Zwar liegt Kreuzberg in Deutschland und ist somit ein Teil Deutschlands. Es kann aber definitiv nicht Deutschland sein. Andernfalls wären die Begriffe Deutschland und Kreuzberg beliebig austauschbar. Wir könnten etwa von der Bundesrepublik Kreuzberg sprechen oder sagen "Meine Muttersprache ist Kreuz. Was ist dein Heimatberg?".

Hier hat Friedrich Merz also vollkommen Recht. Egal, ob es seinen politischen Gegnern nun gefällt oder nicht: Kreuzberg ist nicht Deutschland.

Aber: Was ist mit Friedrich Merz' zweiter Behauptung, Gillamoos sei Deutschland?

Hier hilft wieder ein Blick in das Online-Lexikon Wikipedia. Demnach ist "der Gillamoos" ein großer Jahrmarkt in Abensberg im Landkreis Kelheim mit jährlich etwa 250.000 Besuchern:

Deutschland - wir erinnern uns - ist aber nach wie vor ein Bundesstaat in Mitteleuropa mit etwa 84 Millionen Einwohnern und einer Gesamtfläche von 357.588 Quadratkilometern:

Kann Gillamoos also Deutschland sein? Auch hier lautet die Antwort nein. Zwar findet der Gillamoos in Deutschland statt und könnte somit als eine Veranstaltung in Deutschland bezeichnet werden. Der Gillamoos kann aber definitiv nicht Deutschland sein. Andernfalls wären die Begriffe Deutschland und Gillamoos beliebig austauschbar. Wir könnten etwa von der Bundesrepublik Gillamoos sprechen oder sagen "Meine Muttersprache ist Gilla. Was ist dein Heimatmoos?".

Hier ist Friedrich Merz also im Unrecht. Egal, ob es seinen Parteifreunden nun gefällt oder nicht: Gillamoos ist ebenfalls nicht Deutschland.

Fazit:

Friedrich Merz' Aussage ist nur teilweise richtig. Ja: Kreuzberg ist nicht Deutschland. Aber eben auch Gillamoos ist nicht Deutschland. Friedrich Merz sollte künftig, bevor er derartige Behauptungen aufstellt, folgende einfache Faustregel beachten: Alles, was kleiner ist als Deutschland, kann nicht Deutschland sein. Alles, was größer ist als Deutschland, ist ebenfalls nicht Deutschland. Tatsächlich ist das einzige, was wirklich Deutschland ist, Deutschland. Daher auch der Name.

Warum Merz in Bezug auf den Gillamoos dennoch behauptet, dass er Deutschland sei, wissen wir nicht. Ist es eine bewusste Lüge? Oder weiß er es schlicht nicht besser? Eine entsprechende Anfrage vom Postillon blieb seitens Merz unbeantwortet.


Lesen Sie morgen beim Postillon:

Faktencheck: Was ist dieser Opfesoft, von dem Hubert Aiwanger immer spricht?

Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!