Tiflis (dpo) - Der Plan ging voll auf: Nachdem die CDU in einem neuen Imagevideo anstelle des Reichstags in Berlin den Staatspalast in Tiflis gezeigt hat, steht die Union in aktuellen georgischen Umfragen bei 41 Prozent.
"Einfach toll, wie diese CDU es geschafft hat, den georgischen Nationalstolz in anregende Bilder zu verpacken", schwärmt etwa Nikoloz Gelashvili aus Tiflis. "Das ist meine Partei! Und diese drei aufsteigenden Balken im Logo, wow! Die bringen Georgien wieder nach vorne."
Dass dahinter Kalkül steckte, ist vielen deutschen Beobachtern offenbar noch nicht klar:
ich weiß nicht, welche agentur für die freunde von der cdu arbeitet und ich weiß auch nicht, wer in der cdu-spitze für die abnahme des videos verantwortlich war. aber ich weiß wie der reichstag in berlin ausschaut und wie nicht. aha. https://t.co/XJO8Bxg3rI pic.twitter.com/vjp1qZNzP6
— toto (@josefheynckes) September 20, 2023
Mit 41 Prozent hat die CDU derzeit einen komfortablen Vorsprung vor den Parteien "Georgischer Traum – Demokratisches Georgien" von Irakli Kobachidse (28%) sowie der ENM (Vereinte Nationale Bewegung) unter Führung von Lewan Chabeischwili (14%).
CDU-Chef Friedrich Merz sieht die neuen Zahlen aus Georgien als Befreiungsschlag nach zuletzt schwierigen Wochen. "Man sieht, dass wir als Union allen Unkenrufen zum Trotz imstande sind, die Bevölkerung zu begeistern", so Merz, der sich gute Chancen ausrechnet, nach den georgischen Wahlen 2024 in den Präsidentenpalast in Tiflis einzuziehen.
ssi, dan; Foto: Shutterstock