Heidelberg (dpo) - Kennen Sie das? Sie betreten einen Raum, wissen aber plötzlich nicht mehr, was sie dort eigentlich vorhatten. Eine aktuelle Studie der Universität Heidelberg kam jetzt zu dem Ergebnis, dass die Antwort in 100 Prozent aller Fälle lautet: Tango tanzen.
"Wir haben die Gehirnströme von insgesamt 400 Menschen jeden Alters und Geschlechts in derartigen Situationen gemessen und das Ergebnis ist absolut eindeutig", erklärt Studienleiter Karl-Heinz Roeder. "Sie alle haben den Raum nur deshalb betreten, weil sie zu lateinamerikanischer Musik einen feurigen Tango tanzen wollten."
Dabei sei es unerheblich, ob die Person, die den Raum betreten hat, in ihrem Leben schon jemals zuvor Tango getanzt hat oder nicht. "Es gibt für alles ein erstes Mal."
Menschen, die einen Raum betreten und nicht mehr wissen, warum, rät der Wissenschaftler daher, nicht lange zu grübeln, sondern sich einfach eine Rose zwischen die Zähne zu klemmen, sich die nächstbeste Person zu schnappen und gemeinsam eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen.
"Denn das hatte man ja von Anfang an vor", so Roeder.
ssi, adg; Foto: Shutterstock