Suwon, Schwalbach (dpo) - Wer viel Zeit vor dem Computer verbringt und selten nach draußen geht, läuft schnell Gefahr, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln. Technik-Gigant Samsung will das Problem nun ein für alle Mal beheben: Das neue Samsung-Display "UV Glow" bestrahlt Computernutzer beim Spielen oder Arbeiten ganz nebenbei mit UV-Licht – sogar natürliche Bräune soll laut Hersteller so möglich sein.
"Rund 30 Prozent aller Erwachsenen sind nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt", erklärt ein Sprecher von Samsung Deutschland. "Mit unserem UV Glow Monitor wird der Schreibtisch zum Solarium und der Körper kann das lebenswichtige Vitamin D bilden, als befände man sich im schönsten Sonnenlicht. Wer jetzt noch vor die Tür geht, ist selbst schuld."
Doch hält das Display auch, was es verspricht? Wir machen den Test, setzen unseren Praktikanten in seinem Keller vor ein Testmodell des neuartigen Monitors. Und tatsächlich: Schon nach drei Stunden Call of Duty erstrahlt sein Gesicht in hellem Rot – der erste Sonnenbrand. Als sich die Gesichtshaut nach zwei Tagen schält, sieht man sogar etwas gesunde Bräune zwischen den Brandblasen.
Den Erfolg bestätigen auch die ärztlich ermittelten Vitamin-D-Werte in seinem Blut: Während sie sich zuvor auf dem Level eines altersschwachen Vampirs befanden, bewegen sie sich nun im Bereich eines langjährigen Kerkerhäftlings – ein deutlicher Anstieg.
"Wer statt T-Shirt und Hose einfach Badekleidung trägt oder ganz nackt vor dem Computer sitzt, kann diesen Effekt sogar noch vergrößern", verrät der Samsung-Sprecher. "Aber nicht vergessen: Bei langer Nutzung immer genug Sonnenschutz auftragen!" Ein Tipp, über den sich unser Praktikant sicher auch gefreut hätte.
Der Samsung UV Glow Monitor ist ab dem 1. September für 599 Euro erhältlich.
tlü, dan; Foto: Shutterstock