Newsticker

Regierungsflieger kaputt: Baerbock muss auf Regierungstretroller umsteigen

Abu Dhabi (dpo) - Nach wiederholten Pannen mit ihrem Regierungsflieger hat Außenministerin Annalena Baerbock ihren geplanten Besuch in Australien und Südostasien abgebrochen. Für die Rückreise nach Berlin greift sie nun auf einen deutlich weniger pannenanfälligen Regierungstretroller der Rollbereitschaft der Bundeswehr zurück.

"Der Regierungstretroller 'Kurt Georg Kiesinger' bietet zwar nicht ganz den Komfort eines Langstreckenflugzeugs des Typs A340, aber er ist dafür absolut zuverlässig", so ein Sprecher der Bundeswehr. "Der Kerosinverbrauch ist zudem deutlich niedriger."

Auch Baerbocks Mitarbeiterstab sowie den zahlreichen mitgereisten Journalisten wurden Regierungstretroller, -skateboards und -bobbycars für die Heimreise zugeteilt. Sie versuchen derzeit, an der Grünen-Politikerin, die als Außenministerin selbstverständlich vorne fährt, dranzubleiben.

Baerbock, die bei Amtsantritt versprochen hatte, aus Umweltgründen so oft wie möglich Linie zu fliegen, und dies dann nicht tat, hat inzwischen ihre Reiserollhöhe von null Metern erreicht und befindet sich derzeit 1,7 Kilometer nördlich von Abu Dhabi. Sie wird Anfang November in Berlin zurückerwartet.

ssi, dan; Foto: Shutterstock
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!