Newsticker

"Oder halt nee! Y ist eigentlich noch geiler!" – Musk ändert Namen von Twitter erneut

San Francisco (dpo) - Während die Welt noch reagiert, ist er schon einen Schritt weiter: Nach der für viele Menschen überraschenden Namensänderung von Twitter in X hat Elon Musk nun eine erneute Umbenennung angekündigt. Und zwar in Y.

"Oder halt nee! Y ist eigentlich noch geiler!", twitterte bzw. X-te Elon Musk gegen drei Uhr nachts plötzlich. "X muss Y werden!" Insidern zufolge mussten dann sofort alle Mitarbeiter ins Twitter-Hauptquartier kommen, um Logo, Firmennamen, Domain und sämtliche Texte entsprechend anzupassen.

"Y ist nicht nur ein Schritt weiter als X, es stellt auch die alles entscheidende Menschheitsfrage", schreibt Musk auf Y (vormals X, vormals Twitter) unter Anspielung auf den Gleichklang des englischen Y mit der Frage "Why?". "Es erinnert außerdem an das Tesla-Logo."

Als vorläufig neues Firmenlogo soll ein Y in der Schriftart Comic Sans dienen. Mehrere Twitter- bzw. X- bzw. Y-Mitarbeiter sind angeblich gerade dabei, sich die Domain y.com zu sichern, die derzeit auf eine Fabrik in Dinslaken registriert ist, die übergroße Ypsilone herstellt.

Aus Marketingsicht gilt der Schritt von Musk als kontraproduktiv. "Die Leute hatten sich jetzt immerhin in den letzten 24 Stunden schon ein bisschen an X gewöhnt", erklärt Markenexpertin Angelika Fischer. "Ihnen das jetzt zu nehmen, zerstört das winzige Vertrauen, das die Marke X in dieser Zeit aufbauen konnte, bereits wieder."

Elon Musk scheinen solche Überlegungen nicht weiter zu kümmern. Verängstigte Mitarbeiter berichten, sie hätten ihn sogar dabei beobachtet, als er längere Zeit ein überdimensioniert ausgedrucktes M anschaute und sich dabei nachdenklich über das Kinn strich.

ssi, dan; Foto: Imago
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!