Berliner Feuerwehr verabschiedet sich in die Sommerpause

Berlin (dpo) - Jetzt steht der wohlverdiente Urlaub an: Die Berliner Feuerwehr hat sich heute in ihre jährliche Sommerpause verabschiedet. Ab morgen pausieren sämtliche Lösch-, und Bergungsarbeiten für rund sechs Wochen, bis die Feuerwehrleute am 1. September wieder in den Dienst zurückkehren.

"Es war wieder einmal ein Jahr voller spannender und herausfordernder Einsätze", so ein Sprecher der Feuerwehr. "Wir hoffen, Sie genießen die feuerwehrfreie Zeit genau so wie wir. Bitte bleiben Sie vorsichtig und zünden Sie nichts an, bis wir wieder zurück sind."

Die große Sommerpause für alle Feuerwachen wurde in Berlin im Jahr 2009 eingeführt, nachdem es immer wieder Beschwerden gab, dass die Feuerwehrbekleidung in der Sommerhitze zu heiß und unbequem ist.

Ab 1.9. wieder für Sie da: Berliner Feuerwehr

Die traditionelle Sommerpause der Feuerwehr bedeutet aber keineswegs automatisch Urlaub für alle Feuerwehrleute. Viele nutzen die freie Zeit für Fortbildungen oder arbeiten als Bademeister. Auch können Feuerwehrautos in Ruhe gewartet, Feuerwehrhelme frisch gewachst und Renovierungsarbeiten an Feuerwachen durchgeführt werden.

Bis zum Ende der Sommerpause erreichen Bürgerinnen und Bürger, die die 112 wählen, einen Anrufbeantworter mit Tipps, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen.

cla, dan, ssi; Foto oben: Imago, Foto unten: Shutterstock; Erstveröffentlichung: 17.7.23
Artikel mit Freunden teilen:
Neuere Ältere

Leserkommentare

Dieser Text sollte niemals angezeigt werden!