Palma (dpo) - Urlaubsfrust statt Urlaubslust erleben gerade tausende Deutsche, die nach Mallorca reisen wollen. Denn eine Riesenbaustelle über dem Mittelmeer sorgt südlich von Frankreich aktuell für kilometerlange Staus und stundenlange Verzögerungen auf der Flugstrecke zu den Balearen.
"Wir stehen hier jetzt praktisch schon seit 50 Minuten in der Luft", beklagt sich etwa Gisela Fronreuther (41) aus Iserlohn, die sich gerade in einer Ryanair-Maschine befindet. "Ab und zu geht es mal ein paar Meter voran, aber dann stehen wir sofort wieder. Echt furchtbar."
Nach Angaben der spanischen Behörden muss die beliebte Flugroute derzeit komplett saniert werden. Unter anderem seien dringende Reparaturen an Wolkenfeldern in Reiseflughöhe nötig. Auch einige Luftlöcher sollen zugeschüttet werden.
Bis Ende August sei die Flugstrecke nach Mallorca daher leider nur einspurig befliegbar. Für etwaige Verzögerungen bitten die spanischen Behörden um Entschuldigung.
Zwar gibt es eine Ausweichroute, doch die ist etwa fünf Flugstunden länger und führt über Österreich, Italien, Tunesien und Algerien. Viele Fluglinien wählen daher trotzdem die direkte Verbindung.
Immerhin: Bei Gisela Fronreuther scheint es endlich voranzugehen. Soeben kam eine Durchsage, dass jene Passagiere, die sich auf den Flügeln der Maschine ein wenig die Beine vertreten haben, wieder ins Flugzeuginnere kommen und sich auf ihre Plätze begeben sollen.
pfg, ssi, dan; Foto: Shutterstock