Neufundland (dpo) - Sensationsfund bei den Arbeiten zur Bergung der "Titan": Unweit der Überreste des U-Boots hat das Bergungsteam ein gigantisches Schiffswrack aus dem frühen 20. Jahrhundert entdeckt. Offenbar hat sich einst an der gleichen Stelle des Atlantiks ein noch viel größeres Unglück ereignet.
"Es ist der absolute Wahnsinn", berichtet ein Sprecher der US-Küstenwache. "Das Schiff - offenbar ein Passagier-Dampfschiff - ist riesig. Wahrscheinlich war es eines der größten Schiffe seiner Zeit, wenn nicht sogar das größte. Jedenfalls ist es titanischen Ausmaßes."
Ersten Analysen zufolge dürfte das Schiff, das in einer Tiefe von etwa 3800 Metern liegt, über 100 Jahre alt sein. Warum es sank, ist derzeit noch unklar. "Es könnte mit irgendetwas kollidiert sein", so ein Experte. "Das würde zumindest erklären, dass es in zwei Teile zerbrochen ist."
Da das Schiff in der Nähe des weltbekannten U-Boot-Wracks "Titan" entdeckt wurde und der eigentliche Name am Bug schon vom Rost zerfressen ist, soll es vorläufig den Namen "Titanic" tragen.
tla, pfg, dan, ssi; Foto: Imago